Deine Vergangenheit als Quelle von Kraft und Motiviation

Heute möchte ich dir einmal zeigen, wie du mit deiner Erinnerung mehr Energie für deine Probleme von heute und morgen finden kannst. Denn vergangene Schwierigkeiten und Erfahrungen haben dir zwar vielleicht Zeit und Kraft geraubt – sie haben dir aber auch etwas sehr Wertvolles geschenkt. Etwas, das dir auf deinem weiteren Weg sehr nützlich sein kann. Jeder Mensch hat bereits Schwierigkeiten überwinden müssen. Jeder hat schon einmal das Gefühl gehabt: Jetzt geht es nicht mehr weiter. Ich kann nicht mehr. Ich gebe auf. Und dann ging es doch irgendwie weiter, durch einen unheimlichen Krafteinsatz, durch Hilfe von Freunden oder durch eine Portion Glück.

Natürlich hätten wir es alle am liebsten, wenn alles ganz einfach gehen würde. Ein Ziel haben, den Weg gehen, ohne Hindernisse, bei strahlendem Sonnenschein. Aber mal ganz ehrlich: Wärst du dann so stolz auf das, was du erreicht hast? So, wie du auf jeden kleinen Schritt stolz bist, den du trotz aller Probleme gegangen bist? Würde dein Erfolg dir dann das Gefühl von Stärke und Selbstbewusstsein geben, den er dir nach einem langen, harten Weg gibt?

Du hast es überstanden, also überstehst du auch das

Überstandene Probleme können dir noch auf eine weitere Art auf deinem Weg helfen. Wenn du das nächste Mal denkst, es geht nicht weiter – erinnere dich einfach mal daran, wie oft du das schon gedacht hast! Und dann erinnere dich daran, wie es weiterging. Versuch, dich an jedes Detail zu erinnern, an das Gefühl der Erleichterung, an die vielen neuen Möglichkeiten, nachdem das Problem überwunden war … du wirst merken, wie du wieder mehr Vertrauen in dich selbst gewinnst und vor allem das Gefühl: Ich habe die Lösung zwar noch nicht, aber es wird schon irgendwie weitergehen. 

Wie du vielleicht weißt, war ich früher gegen Pferde allergisch. Es gibt kaum etwas, das der täglichen Arbeit mit Pferden, meinem großen Traum, mehr im Weg stehen konnte. Und doch ist es genau das, was ich jetzt mache! Du kannst dir sicher vorstellen, wie viel Energie mir dieses Wissen jetzt gibt, wenn ich einmal mit Schwierigkeiten konfrontiert bin. Und genau das wünsche ich dir auch! Also vergiss nicht: Du hast schon so viele Probleme gemeistert, hab keine Angst vor neuen!

Büro: Franziska Müller /
Schützenstraße 44, 12165 Berlin, Deutschland /
mail [at] franziska-mueller.com