Wertvolle Antreiber für mehr Zufriedenheit!

Finde heraus, was für dich wichtig ist und lebe so, dass deine Wünsche erfüllt werden!

Sobald wir wissen, was unsere Werte sind, werden auch unsere Wünsche und Ziele klarer! Wenn wir im Einklang mit unseren Werten handeln, erschaffen wir uns ein Leben, das sinnvoll und glücklich ist.

Wann hast Du das letzte Mal darüber nachgedacht, was Dir wirklich wichtig ist? Je klarer Du Dir über Deine Werte bist, desto einfacher wird es, ein erfüllendes Leben zu leben. Es fällt Dir leichter Entscheidungen zu fällen, wenn Du weißt, was wichtig für Dich ist. Nutze Deine Werte als Antreiber, Dein Leben so einzurichten, wie Du es dir wünscht! Und hab‘ keine Angst davor, Dich festzulegen. Das musst Du nicht. Werte verändern sich und das ist gut so. Als ich jung war, schenkte ich dem Wert „Erfolg“ viel weniger Beachtung als heute. Wir verändern uns und damit auch unsere Werte, nach denen wir leben. Und das ist gut so, damit wir uns entwickeln und nicht nur auf der Stelle stehen!

Oft gestalten wir unser Leben nach irgendwelchen Normen unserer Umgebung. Wir werden von der Familie, Freunden oder Kollegen beeinflusst. Irgendwann wundern wir uns, dass wir unzufrieden und unglücklich sind. Sich dann einzugestehen, das Leben der anderen bzw. für die anderen geführt zu haben, fällt dann oft schwer.

Sei mutig!

Wenn Du den Mut hast, Dich ehrlich damit auseinander zu setzen, was Du wirklich willst, wird sich Dein Leben verändern. Vielleicht trennst Du Dich von Menschen, die Dir nicht gut tun. Vielleicht suchst Du Dir eine neue, sinnvollere berufliche Tätigkeit. Eventuell merkst Du auch, dass Du schon sehr wartebewusst lebst und dass alles gut ist, wie es ist. Eines ist jedoch so sicher wie das Amen in der Kirche: Du wirst viel weniger Zeit für Dinge verschwenden, die Dir nicht gut tun. Du wirst Dich erfüllter fühlen. Die Leere, die Du vorher vielleicht empfunden hast, wird immer weniger werden. Je kleiner nämlich die Kluft zwischen Deinen Werten und dem, womit Du Dein Leben verbringst, ist, desto glücklicher wirst Du sein!

Kleine Übung – großer Nutzen!

Schreibe Dir heute doch zur Übung Deine 10 wichtigsten Werte auf. Werte können z. B. sein: Liebe, Familie, Erfolg, Unabhängigkeit, Abwechslung, Abenteuer, Sicherheit, Respekt, Freude, Freizeit…. Notiere Dir Deine Werte und gleiche sie mit Deinem Leben ab. Inwiefern lebst Du diese Werte schon? Welchen solltest Du noch mehr Beachtung schenken? Welche sind so wichtig für Dich, dass Du sie auf keinen Fall missen möchtest?

Vielleicht ist genau heute der Tag, an dem Du anfängst, noch bewusster zu leben!

Ich bin gespannt, was sich durch diese Bewusstmachung in Deinem Leben verändern wird!

Deine Franziska

Büro: Franziska Müller /
Schützenstraße 44, 12165 Berlin, Deutschland /
mail [at] franziska-mueller.com