Erfolg ist mehr als nur Bestätigung vom Chef

Ich habe ja bereits darüber geschrieben, was Selbstbewusstsein mit beruflichem Erfolg zu tun hat. Heute möchte ich mal die Frage stellen: Was bedeutet es überhaupt, erfolgreich zu sein? Stell dir mal vor, du bist erfolgreich in deinem Job, wirst befördert und verdienst auch ganz gut – aber der Job bedeutet dir nichts, er langweilt dich. Allerdings kannst du dir mit dem Geld viele kleine Träume erfüllen: Urlaubsreisen, modische Kleidung, Schmuck, gute Restaurants … für viele Menschen wäre dies eine Beschreibung von Erfolg. Aber andere Menschen sind nicht so materiell veranlagt – für sie bedeutet erfolgreich zu sein etwas anderes.

Die beste Definition von Erfolg ist, etwas zu erreichen, dass man sich vorgenommen hat. Schon deshalb ist Erfolg etwas unglaublich Persönliches – jeder Mensch verfolgt ja eigene Ziele. In der heutigen Zeit haben wir aber zunehmend den Eindruck, dass Erfolg nur eines bedeutet: beruflichen Erfolg. Befördert zu werden, beim Chef gut dazustehen, viel Geld zu verdienen. Wir vergessen, dass es auch viele andere Ziele geben kann! Du kannst dich erfolgreich selbst verwirklichen, indem du deine Talente und Stärken findest und weiterentwickelst. Du kannst erfolgreich Lasten aus deiner Vergangenheit bewältigen, indem du dich ihnen stellst und neue Perspektiven zulässt. Du kannst in so vielem erfolgreich sein … du musst es nur wollen!

Viele kleine Erfolge ergeben ein erfülltes Leben

Denke einmal an deine Kindheit zurück, an all die Träume, die du damals hattest. Kannst du dich noch erinnern, wie sie verloren gingen? Der Alltag hat sich dazwischengedrängt, du bist „vernünftiger“ geworden oder hast einfach angefangen, materieller zu denken. Vielleicht sind auch kleine oder große Probleme und Schwierigkeiten aufgetaucht und haben dich deine Träume einfach vergessen lassen? Natürlich, aus vielen Träumen sind wir inzwischen herausgewachsen. Aber es lohnt sich trotzdem, die Erinnerungen wach zu rufen – du findest in deiner Kindheit noch Inspiration aus einer Zeit, bevor deine Welt so ernsthaft und schwierig wurde. Aus einer Zeit, als du dir noch erlaubt hast, groß zu träumen.

Wenn du erst einmal wieder einen Zugang zu deinen echten Träumen und Wünschen gefunden hast, dann kannst du das Thema Erfolg aus einem neuen Blickwinkel sehen. Fühlt sich das Erreichte nicht nach Erfolg an, weil etwas Entscheidendes fehlt? Weil du einen alten Traum verdrängt hast und dein Leben irgendwie unvollständig ist? Vielleicht bist du einfach einem falschen Bild von Erfolg nachgelaufen. Tu dir selbst etwas Gutes und erfülle dir manchmal einen kleinen, lang gehegten Wunsch, den du dir nicht kaufen kannst! Willst du vielleicht eine Sprache lernen, oder tanzen oder singen oder ein Instrument zu spielen? Erfolg ist viel mehr als Karriere und Geld.

Büro: Franziska Müller /
Schützenstraße 44, 12165 Berlin, Deutschland /
mail [at] franziska-mueller.com